Lauf des Backup-Servers über den Monatswechsel

zurück zur LC2ool Backup Seite

Der letzte Beitrag zum Backup-System liegt nun eine Weile zurück und das hat einen Grund: Um das System wirklich zu verstehen muss man es eine Weile laufen lassen.

Die grundlegende Funktion sieht man schon nach zwei, drei Tagen, aber es gibt auch eine Funktion, die über den Monatswechsel aktiv wird: Die monatliche Archivierung.

Im folgendem Screen-Shot kann man erkennen, das immer zwei Vollbackups vorgehalten werden, und das jetzt zwei Ordner für die Drop-Outs vorhanden sind: /BACKUP/MONTHLY-BACKUP-2015-11 und /BACKUP/MONTHLY-BACKUP-2015-12.

test_120

In folgenden Screen-Shot schauen wir in den Ordner /BACKUP/MONTHLY-BACKUP-2015-11 und finden dort die Drop-Outs für den Monat November.

test_121

Im Ordner /BACKUP/MONTHLY-BACKUP-2015-12 liegen dann die Drop-Outs für den angefangenen Monat Dezember.

test_122

Im Löschskript der Backup-System-Software kill_old_backup.pl ist eine Funktion enthalten, die das Vollbackup des 1. des Folge-Monats in den Ordner /BACKUP-Archiver/BACKUP-ARCHIVE/MONTHLY-BACKUP-[YYYY]-[MM] verschiebt.

test_124

Dieser Ordner lässt sich jetzt bequem zusammen mit den Drop-Outs des Monats zusammen auf ein WORM-Band oder bei kleineren Systemen auf eine CD oder DVD schreiben und archivieren. (Achtung – Archivierungs Medien halten nicht ewig!)

test_123

Je nachdem wie viel Platz man auf dem System hat, kann man dann die archivierten Daten entwerder löschen, oder noch eine Weile vorhalten. Besonders bei Bändern ist dieses sinnvoll, da Bandoperationen immer eine ganze Menge Zeit in Anspruch nehmen.